zur Website von Schuld GEOPFAD Schuld

zur Website von Schuld
Ortskern von Schuld
steil stehende Gesteinsschichten
Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Rhein-Zeitung, 16. 01. 2008

Gemeinde Schuld bekommt ihren eigenen GEOPFAD

Spätestens 2009 sollen Touristen die Erdgeschichte entdecken können



SCHULD. Dass die Gemeinde Schuld durch ihre exponierte Lage zwischen steilen Felsen an der Ahrschleife ein schönes Ausflugsziel ist, ist vielerorts bekannt. Doch nur Anwohner und Insider wissen, dass sich seit den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts auch zahlreiche Geoinstitute immer wieder in Richtung Ahr begeben, um hier nach erdgeschichtlichen Besonderheiten zu forschen.

Eine dieser Forschungseinrichtungen, das Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie in Bonn, regte nun kürzlich die Errichtung eines neuen Geopfades rund um die Ahr-Gemeinde an. Im Dezember gab der Schulder Rat grünes Licht für das Projekt, das nun von dem Bonner Geologen Mario Valdivia-Manchego vorgestellt wurde. Beginnend an der Schulder Ölmühle sollen spätestens ab 2009 geologie-interessierte Touristen wandernd die Erdgeschichte entdecken.

An elf besonderen Geostationen werden Schautafeln die Touristen über die geologischen Besonderheiten unterrichten. Die kalkulierten Kosten zur Errichtung des Geopfades in Höhe von rund 17 500 Euro sollen durch ehrenamtliches Engagement der Schulder Bürger noch deutlich gedrosselt werden. Vonseiten des Landkreises erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 4500 Euro aus dem Fördertopf Ländlicher Raum. "Dieses Projekt hat Vorbildcharakter und verdient somit eine bestmögliche Förderung", sagte Landrat Jürgen Pföhler im Rahmen der Präsentationsveranstaltung. (ket)



Adenauer WochenSpiegel, 44. KW 2008

Einblicke in die abwechslungsreiche Erdgeschichte 

In Schuld entsteht ein interessanter Geopfad - Einladung zur Ortsbegehung



1) Geologie rund um Schuld – eine kleine Zeitreise 2) Viel Sand und ein flaches Meer 3) Es wird eng – Schichten legen sich in Falten 4) Hart gegen weich – Gesteine bei Wind und Wetter 5) Aus Fels wird Boden 6) Was fließt denn da? – Rinnen an einem Flussdelta 7) Geologie bedeutet Landschaft 8) Rund und klein wird jeder Stein 9) Wenn Falten brechen 10) Die Ahr – Schlagader der Region 11) Von Mäanderbögen und tiefen Tälern Geopfad Schuld